Aktuelle Nachrichten


05.07.2020Rückblick – Mitgliederversammlung 2020

Mitgliederversammlung des Landesbeirats Holz am 12.06.2020

Am 12. Juni 2020 fand via Zoomkonferenz die erste digitale Mitgliederversammlung des Landesbeirats Holz Berlin Brandenburg statt, die mit 20 Teilnehmern auf großes Interesse stieß. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde und der Durchführung der Regularien folgte ein Rückblick auf die vorherigen Veranstaltungen. Berichtet wurde über den sehr guten Verlauf des Eberswalder Holzbautags am 30.01.2020, mit dem Ausblick auf den 3. Holzbautag in Eberswalde am 28.01.2021.

Auch der Rückblick auf die Bautec vom 18.02. – 21.02.2020 fiel positiv aus. Der Holzbau war sehr stark vertreten und die Bautec hat sich in ihrer Netzwerkfunktion für den Holzbau in der Hauptstadtregion bewährt. Die Pressemitteilung dazu können Sie hier finden.

Von der Coronakrise gerade noch verschont blieb ebenso der 1. Holzbau Kongress am 10. – 11. 03.2020 in Berlin, der mit 400 Teilnehmern einen starken Auftritt hatte. Und auch die Veranstaltung des Holzbaunetzwerks im März war mit ca. 100 Teilnehmern gut nachgefragt.

Zur brandenburgischen Holzbauoffensive erfuhren die Teilnehmer, dass aktuell mehr hinter den Kulissen geschieht, als nach außen bekannt wird. Die interministerielle Abstimmung läuft, der Zeitplan ist allerdings wegen der Coronakrise empfindlich gestört.

Im Anschluss stellte Herr Prof. Roswag-Klinge den Holzbauatlas vor, der aus einem Studienprojekt hervorgegangen ist und jetzt mit finanzieller Unterstützung durch die Senatsverwaltung Berlin Holzbauten in Berlin auf einer Webseite darstellt.

Nach ihrer Meinung zur Arbeit des Landesbeirats Holz Berlin Brandenburg gefragt, bestätigten die Mitglieder zum Abschluss der Veranstaltung ihre große Zufriedenheit und wünschten sich für die Zukunft noch mehr Möglichkeiten zum Netzwerken.